Sich ausgewogen und nährstoffreich zu ernähren, ist einfacher gesagt als getan.

In unseren jüngsten Jahren sind hauptsächlich die Mamas für das Essen der Kinder verantwortlich. Es kann nur das gegessen werden, was auf den Tisch kommt, bzw. was eingekauft wird. Die Eltern sind die großen Vorbilder und die Kids machen ihnen alles nach.

Das hört sich doch alles ganz einfach an. Für manche ist es das aber nicht. Denn wie sieht denn nun eine ausgewogene Ernährung aus. Auf was muss ich Acht geben und wovon ist zu viel zu viel und wovon zu wenig.

Zum Glück gibt es dafür die berühmt berüchtigte Ernährungspyramide. Eine Pyramide, die von unten nach oben gelesen wird und dieses Mal ist nicht das oberste das, wovon am meisten gegessen/getrunken werden soll, sondern natürlich das unterste – unser Wasser. Trinken fällt vielen Menschen sehr schwer – vor allem Wasser. Dabei ist Wasser trinken, so wie wir es können, nämlich einfach aus der Wasserleitung etwas ganz Besonderes.

Wir haben gerade Juli, viele Familien fahren in den Urlaub. Wenn man darüber nachdenkt, in wie vielen Ländern man nicht das Wasser aus der Leitung trinken darf, weil es keine Trinkwasserqualität hat, kommt man gleich ins Grübeln, warum wir unser Wasser nicht dementsprechend wertschätzen.

Vielleicht ist jetzt der richtige Moment.

Ich weiß, dieses Getränk braucht ab und zu einen gewissen Touch. Wie wäre es mal Gurkenscheiben rein zugeben, oder Himbeeren oder Zitronenmelisse. Das Auge isst/trinkt ja gewöhnlich mit und vielleicht fällt es dann auch dem einen oder anderen leichter, mehr Wasser und weniger Softdrinks (die ja in die oberste Stufe angehören) zu trinken.

Deswegen lasst es euch schmecken und denkt an mich – die erste Stufe der Ernährungspyramide – unser Wasser!